Podcasts für Selbstständige

Bist du dabei, dich gerade selbstständig zu machen oder hast du den Schritt bereits getan? Dann gibt es eine Vielzahl an Dingen, die zu beachten sind. Es gibt viele Podcasts für Selbstständige, die dich in dieser anstrengenden Phase unterstützen können. Sei es mit hilfreichen Tipps oder auch mit Anleitungen zur Entspannung. Ein paar dieser Podcasts möchte ich dir in diesem Artikel vorstellen.


1. Laura Seiler –  (https://lauraseiler.com/podcast/)

Ein Podcast zum Wohlfühlen. Laura Seiler legt viel Wert auf Entspannung, Motivationstraining und ganz allgemein seelisches Wohlbefinden. In der stressigen Gründungszeit können dir genau solche Übungen helfen, Ruhe zu bewahren.


2. Katrin Hill – (https://www.katrinhill.com/fbpodcast/)

Katrin Hill gibt hilfreiche Tipps für Online-Marketing auf verschiedenen Social-Media Plattformen wie zB Facebook. Online-Marketing ist richtig angewendet eine sehr günstige Variante bekannt zu werden, allerdings gibt es hier enorm viel zu beachten. Der Podcast hilft dir dabei, typische Fehler gleich zu Beginn zu vermeiden.


3. Ivan Blatter (https://ivanblatter.com/zeitmanagement-podcast/)

Dieser Podcast dreht sich rund um das eigene Zeitmanagement. Hattest du schon einmal einen Tag, an dem du zwar durchgehend gearbeitet, aber gefühlt nichts weitergebracht hast? Dann ist der Podcast genau das richtige für dich. Typische Fehler im Zeitmanagement werden hier genauso thematisiert wie Anleitungen zu strukturierterem Arbeiten.


4. Der Freelancer Podcast (https://open.spotify.com/show/4Rmmh8EEdQqVMbCKNAlS97?si=ZODjl2hBTuiA)

Wie der Name schon sagt, geht es hier um die Arbeit als Freelancer im Allgemeinen. Verschiedene Freelancer berichten in Interviews von ihren Erfahrungen. Die Themen variieren, hier ist wirklich für jeden etwas dabei.


5. Johanna Fritz

Dieser Podcast dreht sich um das Online-Business. Fachbegriffe, Tipps und Tricks, aber auch Hilfestellungen, wenn es einmal nicht so gut läuft, sind hier die Hauptthemen. Wenn du planst, Online durchzustarten, wird dir dieser Podcast dabei helfen.


Warum du dir die Zeit nehmen solltest

Wie Anfangs schon erwähnt, ist die Zeit von Selbstständigen immer knapp. Freizeit, Freunde und Familie kommen sowieso schon viel zu kurz. Da ist die Motivation eher gering, sich in der wenigen Freizeit noch erklären zu lassen, wie du es besser machen könntest. Doch genau deswegen habe ich die Podcasts herausgesucht. Diese sollen keinesfalls belehrend sein, sondern dich einfach bei deinen Vorhaben unterstützen.

Ein Tipp von mir: Hör dir die Podcasts zum Beispiel bei einer Autofahrt, in der U-Bahn oder im Bus an. Statt Autoradio oder MP3’s am Handy kann das eine nette Abwechslung sein. Deine wertvolle Freizeit bleibt dir aber dabei erhalten. Es gibt enorm viele Podcasts, vielleicht ist gerade einer der genannten genau der Richtige für dich. Am besten, du probierst sie der Reihe nach aus, nicht jeder Podcast ist für jeden interessant.


Was du noch wissen solltest

Egal ob du die Podcasts am Handy, im Auto oder am PC hörst, wichtig ist, dass du dir die nötige Zeit nimmst. Die Podcasts sind kostenlos, viele andere Trainings, die du als Selbstständiger machen kannst, kosten oft viel Geld. Hier kannst du ausprobieren, was zu dir passt. Auch wenn du skeptisch bist oder denkst, du brauchst so etwas nicht, gib dem Ganzen eine Chance, du kannst dabei nur gewinnen.

Tags: , , , , , , , ,